• Home
  • Vakanz & Stellenausschreibung

Neubesetzung der Pfarrstelle

Nach dem Weggang von Pfarrer Sander im März 2015 wurde unsere Pfarrstelle zweimal im Amtsblatt unserer Landeskirche zur Wiederbesetzung ausgeschrieben. Nachdem auf diese Ausschreibungen keine Bewerbung erfolgte, haben sich im Februar 2016 unsere Kirchenvorstände mit der Bitte unsere Pfarrstelle auf dem Wege der Entsendung wieder zu besetzen an das Landeskirchenamt in Dresden gewandt.

Das Landeskirchenamt hatte den Kirchenvorständen Ende Januar diesen Jahres mitgeteilt, dass es beabsichtigt, Pfarrer Reinhard Stiehler (bisher Pfarrer im Kirchspiel Zwickau-Nord, wohnhaft in Mosel) in unsere Pfarrstelle zu entsenden. Leider waren beim Eingang dieser Mitteilung unser Kirchennachrichten Februar - März schon gedruckt, so dass wir diese Nachricht nur per Aushang in den Gemeinden veröffentlichen konnten.

Inzwischen hat am 26. Februar ein gemeinsamer Gottesdienst der beiden Gemeinden mit einer anschließenden Gemeindezusammenkunft stattgefunden, wo wir Pfarrer Stiehler kennen lernen und mit ihm ins Gespräch kommen konnten.

In der folgenden gemeinsamen Kirchenvorstandssitzung am Donnerstag, dem 2. März 2017, haben die Kirchenvorstände von Zwickau-Eckersbach und Zwickau-Auerbach eine Erklärung beschlossen, in welcher sie gegen die Entsendung von Pfarrer Stiehler auf unsere Pfarrstelle keine Einwände erheben. Diese Erklärung wurde dem Landeskirchenamt zugestellt.

Nun ist zu erwarten, dass Pfarrer Stiehler zum nächstmöglichen Zeitpunkt unsere Pfarrstelle übertragen bekommt und seinen Dienst bei uns beginnt. Über den genauen Dienstbeginn werden sich in den nächsten Wochen alle Beteiligten abstimmen.

Wir wünschen uns einen guten und gesegneten Weg mit Pfarrer Stiehler und danken dem Landeskirchenamt für seine Bemühungen unsere Pfarrstelle wieder zu besetzen. Über die weitere Entwicklung zur Neubesetzung der Pfarrstelle halten wir Sie hier in den Kirchennachrichten weiter auf dem Laufenden.

Pfarrer Anselm Meyer, Vakanzvertreter

 

 Die Pfarrstelle war im Amtsblatt ausgeschrieben.

 

Vakanzvertretung

Pfr. Anselm Meyer,

Pfarramt Ev.-luth. Pauluskirchgemeinde,

Tel. 0375-523205

Tel. priv. 0375-5971500